Marqués de Cáceres

Wer schon einmal in Spanien Ferien machte, kennt Marqués de Cáceres – denn der ausgezeichnete Wein ist dort auf jeder anständigen Weinkarte zu finden. Aber nicht nur dort. Marqués de Cáceres ist nicht nur einer der grössten Weinproduzenten im Weingebiet Rioja, sondern gehört auch zu den wohl führenden spanischen Wein-Exporteuren. Der international bekannte Wein kann in 120 Ländern genossen werden und ist so allgegenwärtig, als wäre er schon immer auf dem Markt präsent gewesen. Dabei wurde das Weingut erst 1970 vom Wein-Pionier Enrique Forner gegründet.

Forners Vision

Der 1925 in Valencia geborene Enrique Forner, dessen Familie schon seit vier Generationen im Weingeschäft erfolgreich ist, kehrte 1970 in sein Heimatland Spanien zurück, nachdem er während des spanischen Bürgerkriegs im Exil in Frankreich lebte. Seine Vision war es, im renommierten Rioja-Gebiet, Weine mit Frische und Eleganz nach dem Vorbild französischer Bordeaux-Weine herzustellen. Bei der Gründung von Marqués de Cáceres, strebte er danach, möglichst nichts dem Zufall zu überlassen und liess sich vom hochangesehenen Bordeaux-Önologen Emil Peynaud beraten. Auf seine Empfehlung hin, wählte er in der prestigeträchtigen Rioja Alta das geeignete Gebiet für seine Bodega und liess hier inmitten der Rebflächen sein neues Château bauen. Ziel war von Anfang an einen neuen, moderner Rioja-Stil zu kreieren und den Weinen aus Rioja ein neues Gesicht geben: rein, fruchtbetont, mit Saft und Eleganz – ein Wein als Ausdruck von Traube, Lage und Jahrgang. Ausserdem führte Forner als Pionier der Weinbereitung als Erster in der Region die temperaturkontrollierte Gärung ein. Er verlässt sich mehr auf die von Bordeaux inspirierten Weinbereitungstechniken und bevorzugt französische Eiche gegenüber der typischen amerikanischen Eiche, die in der Rioja verwendet wird.

Der Apfel fällt nicht weit vom Rebstock

Heute leitet Forners charismatische Tochter Cristina das Weingut in vierter Generation. Mit der gleichen Leidenschaft und demselben Erfolg, produziert sie als eine der wenigen Frauen, Weine von höchster Qualität, die sowohl das Terroir der Rioja als auch de einheimischen Rebsorten widerspiegeln.
Aufgewachsen in Frankreich, wo sie Betriebswirtschaft und Önologie studierte, kam sie im Alter von 30 Jahren nach La Rioja, um die Leitung des Familienweingutes zu übernehmen. Heute ist Cristina Forner eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der Welt des Weins, der es gelungen ist, Marqués de Cáceres bis an die Spitze der Weinwelt zu bringen. Erst kürzlich wurde sie als zweite Frau für ihren herausragenden Beitrag zum spanischen Wein von der Gran Orden de Caballeros del Vino geehrt: 

 „Als ich vor 35 Jahren anfing, nahm ich meinen Koffer, der damals noch keine Räder hatte und bereiste die ganze Welt. Ich war 14 Jahre allein im Export und reiste sechs Monate im Jahr. Ich habe festgestellt, dass man seine Leidenschaft an seine Kunden weitergeben muss, denn nur dann verstehen sie, was alles dahinter steckt. Ausserdem müssen wir vermitteln, dass die Weinproduktion keine Industrie ist, sondern etwas Handwerkliches ist, Teil unserer Kultur, verknüpft mit Tradition. Und natürlich, dass ein Glas Wein in der mediterranen Ernährung empfohlen wird“. 

Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Reise zum Weingut Marqués de Cáceres, genauer, nach Cenicero, 20 Kilometer entfernt von Logroño, im Zentrum des spanischen Rioja Sub-Bereiches Rioja Alta. Das 60.000 Hektar grosse Weinbaugebiet Rioja gehört zu den bedeutendsten Weinregionen der Welt und gilt aber als der Vorreiter der spanischen Weinkultur. Lassen Sie sich inspirieren.

Urs Ullrich präsentiert Euch heute den Rioja Crianza von Marqués de Cáceres, einem langjährigen Partner der Paul Ullrich AG.  

FActs & FIGURES

LAGE 

Das Weingut liegt in Cenicero, 20 Kilometer entfernt von Logroño, im Zentrum des spanischen Rioja Sub-Bereiches Rioja Alta. Das 60.000 Hektar grosse Weinbaugebiet Rioja gehört zu den bedeutendsten Weinregionen der Welt und gilt aber als der Vorreiter der spanischen Weinkultur.

GEBIET
Das Rioja-Gebiet teilt sich in drei Unterregionen auf: Rioja Alta am oberen nordwestlichen Flusslauf und Rioja Alavesa und Rioja Baja. Alle Weinberge des Marqués de Cáceres befinden sich im Herzen der Rioja Alta mit Parzellen mit überwiegend tonigem Kalkboden, bepflanzt mit Rebstöcken, die zwischen 35 und 85 Jahre alt sind.

NAME
Der Name des Weinguts stammt von Juan Noguera, Marqués de Cáceres – adliger Freund der Familie Forner und leidenschaftlicher Bordeaux-Liebhaber.

50 JAHRE MARQUES DE CACERES
Das Weingut feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen, seine umfangreiche Geschichte und den neuen Rioja-Stil, die die Firma kreierte.

DIE REBSORTEN
Die vorherrschende Rebsorte ist hier der Tempranillo. Die klassischen Riojas werden meist zu 100 Prozent daraus erzeugt, können aber auch mit Garnacha, Mazuelo oder Graciano verschnitten werden.

 

 

Sind Sie schon für unseren Newsletter angemeldet? Immer bestens informiert über Sonderaktionen und exklusiven Events – kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.