Adelphi verpflichtet

Heute stellen wir Ihnen den renommierten unabhängigen Abfüller Adelphi Distillery und seine Tochterfirma Ardnamurchan Distillery an der pittoresken Westküste Schottlands vor, fernab vom touristischen Zentrum der Highlands.
 

Der unabhängige Abfüller Adelphi hat sich unter den Whiskykennern auf der ganzen Welt unlängst als Lieferant seltener und aussergewöhnlicher Einzelfässer etabliert. Auch in unserem Sortiment ist dieser Name nicht mehr wegzudenken und in unserem Onlineshop finden Sie ausgezeichnete Adelphi-Abfüllungen. Da insbesondere die Nachfrage nach den Abfüllungen von Adelphi so enorm war, entstand bei den Besitzern der Distillerie Keith Falconer und Donald Houston 2007 die Idee, eine neue Brennerei westlich ihres Hauptquartiers Glenborrodale Castle zu gründen. 2013 wird diese Idee realisiert: Ardnamurchan Distillery wird als Tochterfirma von Adelphi unter der Leitung von Alex Bruce gegründet. 2014 wurde sie offiziell eröffnet und ist seitdem auf dem Weg, erstklassige Whiskys zu produzieren. 

Family Affair

Als Urenkel von James Usher, der 1850 den Blended Scotch Whiskys Ushers Old Vatted Glenlivet (OVG) auf die Welt brachte, wurde dem Geschäftsführer Alex Bruce das Abfüllen des schottischen Nationalgetränks quasi in die Wiege gelegt. Aber auch seine Schwester hat das Brennen im Blut:

„Es gab auf beiden Seiten definitiv Alkohol im Blut. Mütterlicherseits mein Urgrossvater Andrew Usher, der 1850 den Blended Scotch Whiskys Ushers Old Vatted Glenlivet (OVG) auf die Welt brachte. Mein Vater war massgeblich an der Gründung der ‚Keepers of the Quaich‘ beteilig – eine in Schottland ansässige, international tätige Vereinigung, deren Aufgabe in der Pflege, Wahrung und Förderung der schottischen Whisky-Kultur besteht. Meine Schwester, die heute für Adelphi arbeitet, war vorher bei dem 1848 gegründeten Champagnerhaus Pol Roger. Wir sind eine ziemlich alkoholische Familie!“ – Alex Bruce 

Der Spirit von Ardnamurchan

In Schottlands wildem Westen, von drei Seiten vom Atlantik und dem tief ins Land einschneidende Loch Sunart umgeben, befindet sich in Glenberg die Ardnamurchan Distillery, die auch in den Händen von Geschäftsführer Alex Bruce liegt. Weit weg von den touristischen Ballungsgebieten, entfaltet sich hier die neue Brennerei mit grossem Potenzial. Mit ihrer ungewöhnlichen geographischen Lage, erhielt  Ardnamurchan den Titel der „Westlichsten Brennerei Schottlands“. Aber nicht nur die geographische Lage ist bemerkenswert: Ardnamurchan setzt auch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit neue Massstäbe. Für die Brennerei standen von Anfang an eine nachhaltige und absolut klimaneutrale Produktion im Fokus. Dass Whisky ein Naturprodukt ist, sollte sich auch in den Herstellungsprozessen widerspiegeln. Ardnamurchan ist die die wohl einzige Distillerie in Schottland, die Energie ausschliesslich aus Holzschnitzeln produziert. Das Holz dafür stammt aus dem eigenen Wald im Umkreis von maximal 10 Meilen. Der Fluss, der das Kühlwasser der Brennerei liefert, wird auch zur Stromerzeugung mithilfe von Wasserkraft verwendet. Die Wärme des beim Brennen verwendeten Kühlwassers wird in die Heizung der umliegenden Häuser geleitet. Nebenprodukte, die bei der Whiskyherstellung entstehen, werden recycelt: Die Überreste der Gerste werden verwendet, um das gesamte Vieh auf der Halbinsel zu füttern und das zurück bleibende Pot Ale wird als Dünger eingesetzt. 

 

Ganze Kraft auf der Halbinsel

Die Ardnamurchan Distillery in Schottlands wildem Westen, ist von drei Seiten vom Atlantik und dem tief ins Land einschneidende Loch Sunart von einer wunderschönen Landschaft und schroffen Küstenlinien umgeben. Mit rund 150 Einwohnern, ist Kilchoan der grösste Ort auf der Ardnamurchan Halbinsel. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben der Brennerei, die wilden Strände, der berühmt-berüchtigten Vulkan, mittelalterlichen Burgen und der Leuchtturm, der auch zugleich den westlichsten Punkt des britischen Festlands markiert.

 

Stil der Destillerie

 „Ich denke, am einfachsten lässt sich der Adelphi-Stil so beschreiben: ‚Ich würde gerne noch ein kleines Gläschen Whisky (wee dram) trinken.‘ Und dieser Schluck sollte schön, leicht zu trinken und aufregend sein. Uns ist es egal, wo es herkommt oder wie alt es ist. Es muss nur diesen Geschmack haben.“ – Alex Bruce

 

Good things take time

Das weiss auch Alex Bruce. Deshalb werden die Whiskys von Ardnamurchan erst mit dem Alter von sieben Jahren in Verkauf gelangen. Doch das Warten hat bald ein Ende, denn der erste offizielle Single Malt der Ardnamurchan Distillery ist in Kürze erhältlich. Und wenn er hält, was er verspricht, können wir gespannt sein, denn in Schottlands wildem Westen haben sich die seltenen und aussergewöhnlichen Einzelfässer des unabhängigen Abfüllers schon weltweit etabliert. Wie er schmecken wird, wissen wir noch nicht. Der New Make und einige verkostete „frühreife“ Malts sprechen jedoch dafür, dass wir es mit einem hervorragenden neuen Highland Whisky zu tun bekommen werden, mit der unverkennbaren DNA von Ardnamurchan. Wir freuen uns schon jetzt!

LOVE AT FIRST DRAM

Als nachhaltiger und klimaneutraler Rohdiamant eines weltweit als erstklassig bewerteten Abfüllers, verspricht Ardnamurchan nicht nur den aktuellen Zeitgeist, sondern auch den Geschmack vieler Whiskyliebhaber zu treffen. Wir warten gespannt auf den Release und darauf, den ersten „wee dram“ zu probieren!

 

MEHR ÜBER ARDNAMURCHAN

Mehr zu Alex Bruce und Ardnamurchan Distillery in unserem GENUSS Schottland –  Magazin für Wein, Spirituosen und Bier.
Hier geht’s zum Blogbeitrag One Night in Edinburgh: Bars und Pubs in Schottlands Hauptstadt

Sind Sie schon für unseren Newsletter angemeldet? Immer bestens informiert über Sonderaktionen und exklusiven Events – kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.