Berlin Dry Gin: Smells like Berlin Spirit

Ich muss mich gleich zu Beginn outen: Ich bin Berlinerin mit Leib und Seele. Als richtige Berliner Göre kann ich bestens „ne Schnute ziehen“ (Schmollmund im Berliner Jargon), habe Chia-Pudding schon mit der Muttermilch aufgesogen und habe ein grosses Mundwerk aber auch ein grosses Herz. Und ich bin im besten Alter.

Die Reifeprüfung

Im besten Alter das sind auch sie, die Jungs von Berliner Brandstifter. Gegründet wurde die Marke mit fassgelagerten Berlin Aged Gins 2009 von Vincent Honrodt und einem Freund der Familie, der seine Leidenschaft für edle Brände mit ihm teilt. Die Faszination für edle Brände wurde Honrodt quasi in die Wiege gelegt. Denn schon sein Urgrossvater stellte in den 1930er Jahren Hochprozentiges aus regionalen Ingredienzen aus der Nähe Berlins her. Der Wacholder fällt nicht weit vom Stamm und so hat es sich der gebürtige Berliner zur Aufgabe gemacht, um diese Tradition fortzusetzen. Und mit was für einem Erfolg!

Let it BeGIN. die Story der Berliner Brandstifter

Die Anekdote erzähle ich so gerne, weil sie nicht nur die Geschichte der Marke Berliner Brandstifter widerspiegelt, sondern gleichzeitig auch Teil der Familientradition ist und den wichtigen Bezug zu Berlin herstellt. Als Direktor der Zuckerfabrik Vossberg im Berliner Umland, war es eigentlich mein Grossvater, der mich inspiriert hat. Seine Passion neben seinem Beruf war es, aus Getreide und Zuckerrüben aus der Region, Hochprozentiges zu brennen. Zu den zahlreichen Familienfesten brachte er dann immer auch diese selbstgebrannten Kreationen mit. Und wenn es Besuch gab, durfte der edle, selbstkreeirte Brand nie fehlen. – Vincent Honrodt

Ein Hoch auf Hochprozentiges

Der Originalfilm aus den 1930er Jahren, zeigt das rauschende Hochzeitsfest von Honrodts Grosseltern auf dem Fabrikgelände der damaligen Zuckerfabrik Vossberg nahe Berlin.

Wer möchte, kann sich weitere historische Eindrücke übrigens auf der Homepage der Berliner Brandstifter anschauen.

Batch me if you can

Als ich den Auftrag erhielt, über Berlin Dry Gin von den Berliner Brandstiftern zu schreiben, wollte ich gleich eine der limitierten Flaschen des Berliner Dry Gins zu Recherchezwecken probieren. Aber ich würde damit natürlich bis nach der Arbeit warten. Der siebenfach gefilterte Berlin Dry Gin wird in einer kleinen, limitierten Edition produziert. Um die hohe Qualität des Berlin Dry Gins zu gewährleisten und weil die Blüten und Botanicals, die auf einem Brandstifter-Garten in Berlin Gatow blühen handverlesen und und nur begrenzt verfügbar sind, ist die Menge der Produktion auf 9999 pro Batch beschränkt. So kommen sie dann, handschriftlich nummeriert und handabgefüllt in den Handel.

 

Sommer in Berlin komm lass uns um die Häuser ziehn’

Der frische Geschmack des Berliner Brandstifter Berlin Dry Gins erinnert an einen unbeschwerten Sommertag in der Stadt: der blühende City-Holunder, die zarten Malven auf den starken, grünen Wiesen und der wohlriechende Waldmeister, den man beim Flanieren durch die Wälder der Stadt erschnuppert. Das alles sind die Düfte und Geschmäcker, die in der Flasche Berlin Dry Gin festgehalten werden und das typische Berliner Lebensgefühl vermitteln.

Auf dem Trockenen

Die Finanzierung des Berliner Brandstifter Berlin Dry Gin klappte mit einer gelungenen Crowdfunding-Kampagne im Jahre 2013. Bis dahin hatte Honrodt fast ausschliesslich Kornbränder produziert und als er startete, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der Berlin Dry Gin auch gleichzeitig Teil einer neuen Craft-Bewegung sein würde. Sein handgemachter und limitierter Berlin Dry Gin aus regionalen Zutaten erlebte in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Eine Hommage an den Gin, der den Geist Berlins in sich trägt!

Sind Sie schon für unseren Newsletter angemeldet? Immer bestens informiert über Sonderaktionen und exklusiven Events – kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.